Was der Urlaub sonst noch kostet – zwei Musterbeispiele

2. Oktober 2019 Kommentare (0) Allgemein, Sommer, Sommer-Tipps

Macht alles mit: Anaconda Light Boa Jr. von Viking

Timmis Anforderungsprofil für einen Schuh ist schnell umrissen: Er muss wirklich alles mitmachen, wasserdicht und abwaschbar sein und leicht zu schnüren. Mit dem Anaconda Light Boa Jr. von Viking hat er so einen Lieblingsschuh gefunden, mit dem er im Sommer fast rund um die Uhr und auch bei einigen Wanderungen unterwegs war.

Das Schuhebinden stellt einen Achtjährigen, noch dazu wenn er Linkshänder ist und Papa beim doppelt spiegelverkehrten Schuhschnür-Helfen nicht durchblickt, durchaus vor Probleme. Da wird probiert und probiert, und trotzdem sitzt der Schuh am Schluss nicht richtig fest am Schuh. Mit acht ist man allerdings aus dem Alter der Klettverschlüsse auch schon raus – und so ist das Boa-Verschlusssystem grad recht: Über ein Justierrädchen kann der Timmi stufenlos und unkompliziert einstellen, wie fest er den Schuh gerne am Fuß hätte. Was er auch derart oft ausprobiert hat, dass über die Langlebigkeit der Festzurr-Drehscheibe wahrlich keine Zweifel mehr bestehen. 😉

Auf dem Weg in die Schule hat Timmi fast jeden Tag zu dem Anaconda gegriffen, Sohle und Leisten sind bequem, der Naturkautschuk an der Sohle sorgt für genug Grip, wenn’s am Nachmittag beim Spielen heiß hergeht. Und auch zu unseren leichten Wanderungen im Allgäu zieht Timmi die Schuhe gern an. Vorteil für Papa: Die Gore-Tex-Membran sorgt für annhähernd 100 Prozent Wasserdichte (natürlich hat’s Timmi am Alpsee trotzdem geschafft, die Schuhe komplett unter Wasser zu setzen – „wenn’s oben reinläuft, hilft auch keine Membran“) und ist dankbar beim Reinigen. Die knapp 20 Intensivreinigungen am Wasserschlauch mit Wurzelbürste haben die Schuhe so überstanden, dass man ihnen die Strapazen mal nicht ansieht!

Und noch ein Hinweis zu einem Sicherheits-Feature: Unser Modell war zwar vermeintlich schwarz, hat aber eine reflektierende Beschichtung, die man tagsüber nicht sieht, die aber bei Dunkelheit für beste Sichtbarkeit sorgt!

Hier einige Bilder von unserer (hoffentlich) vorläufigen Saisonabschluss-Wanderung:

Hinweis: Den Schuh haben wir vom Hersteller als Testmuster zur Verfügung gestellt bekommen. Bei outdoor-mit-familie.de bilden wir uns unabhängig von Herstellerempfehlungen ein eigenes Bild. Die Unterstützung hat keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis und die redaktionelle Unabhängigkeit meines Beitrags. 

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.