See- und Bergberührungen am Millstätter See in Kärnten

5. August 2019 Kommentare (0) Allgemein

Ein richtiger Bergschuh, der auch großen Kindern taugt

Funktioniert am Wasser und eine Zeitlang auch IM Wasser: der Karraig Waterproof Mid Wanderstiefel von KEEN.

Funktioniert am Wasser und eine Zeitlang auch IM Wasser: der Karraig Waterproof Mid Wanderstiefel von KEEN.

Wie oft stehen wir bei unseren berüchtigten outdoor-mit-familie.de-Tobelwanderungen oder unseren Bergwanderungen vor der Frage: Leichtes Schuhwerk oder feste Bergschuhe. Siegt die Luftigkeit vor Trittsicherheit? Oft genug landen wir gerade bei den Kids bei der Variante „Nummer sicher“ und bevorzugen den festen Bergschuh.

Mit dem Karraig Waterproof Mid Wanderstiefel von KEEN haben wir derzeit einen solchen „Nummer sicher“-Schuh im Einsatz. Der Schuh ist wasserdicht, er bietet als hoher Wanderstiefel genug Stabilität für alle Berge, die unsere Heimat hergibt (und die reichen bis auf deutlich über 2000 m!) und sie sind auch in der Lederausführung durchaus komfortabel.

Unser Großer zieht den Schuh richtig gerne an, freut sich schon beim Schnüren über die vielen Schlaufen und die so genannten „Speed-Ösen“ zum einfachen Anpassen der Schuhfestigkeit. Drei Schritte führen zum perfekten Sitz beim Schuheanziehen: die Voderfuß-Fixierung stellt sicher, dass die Schnürsenkel über dem Vorderfuß eng genug sind. Man zieht den Schnürsenkel nach unten in Richtung Ferse und öffnet damit automatisch die Ösen zum Anpassen der Passform. Zum Verriegeln der Feststellösen zieht man schließlich die Schnürsenkel wieder nach vorn. Nun zieht man die Schnürsenkel stramm durch die oberen Ösen und den Haken und schnürt zu. Hört sich kompliziert an, funktioniert aber gottseidank intuitiv und ohne Schwierigkeiten!

Es gibt ein herausnehmbares Fußbett (Dual-Density-EVA-Fußbett genannt), eine PU-Mittelsohle für stabilen Schritt und eine Gummisohle, die für genug Grip sorgt. KEEN.ALL-TERRAIN heißt das Teil… Wie beim Winterreifen sind die Kerben schön tief, bis zu 4 mm – was für guten Halt auch auf ungriffigem Gelände sorgt. Eine genormte Fersenbremse hilft beim Abwärtsgehen – und beim Ausziehen hat die wasserdichte und atmungsaktive KEEN.DRY Membran Cleansport nxt dafür gesorgt, dass nix allzu sehr müffelt.

Pause an der Ostrach mit dem Karraig Waterproof Mid Wanderstiefel von Keen.

Pause an der Ostrach mit dem Karraig Waterproof Mid Wanderstiefel von Keen.

Der Karraig Waterproof Mid Wanderstiefel von KEEN hat also alles, was ein richtiger Bergschuh haben sollte. Für uns war der Schuh der erste Bergstiefel, den Jonas aus dem Erwachsenensortiment bekam – und er hat die Umstellung tapfer gemeistert und nicht nur nicht gemotzt, sondern den Schuh gleich bei der ersten Wanderung zum Kemptener Naturfreundehaus schätzen gelernt. Ein richtiger Bergschuh eben, der auch großen Kindern taugt!

Hinweis: Den Schuh haben wir vom Hersteller als Testmuster zur Verfügung gestellt bekommen. Bei outdoor-mit-familie.de bilden wir uns unabhängig von Herstellerempfehlungen ein eigenes Bild. Die Unterstützung hat keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis und die redaktionelle Unabhängigkeit meines Beitrags. 

 

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.