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Der neue Gletscherexpress im Pitztal – im Sommer sogar solarbetrieben

Immer wenn Technik und Outdoor zusammenkommen, schaut Papa genauer hin. Wenn dann auch noch ein schienengebundenes Fahrzeug unterwegs ist – perfekt. Der neue Pitztaler Gletscherexpress ist eine genauere Betrachtung wert.

Eine Fahrt mit einer Standseilbahn ist eine stimmungsvolle Angelegenheit, zumindest wenn sie outdoor stattfindet. Bei Tunnel-Standseilbahnen ist das ein bisschen eine andere Sache. Wenn viele Wanderer oder Skifahrer gleichzeitig frühmorgens ins Transportmittel strömen, dann führt das schon auch mal zu einem „blöden“ Gefühl – das sich allerdings beim neuen Pitztaler Gletscherexpress nicht so recht einstellt. Gut so!

Der Gletscherexpress verkehrt als Standseilbahn von der Talstation in Mandarfen/Mittelberg auf 1.740 m bis zur Bergstation Pitztaler Gletscher auf 2.840 m. Die neue Bahn löst ihre Vorgängerin aus den 1980er-Jahren ab und schneidet im Vergleich echt gut ab: Wir sind leiser unterwegs, es ruckelt nicht mehr so arg und gefühlt haben die Konstrukteure auch mehr aus dem zur Verfügung stehenden Platz gemacht. Freilich, eng ist es trotzdem, wenn 200 Leute gleichzeitig gut einen Höhenkilometer bergan katapultiert werden. Acht Minuten lang haben wir Zeit, um das Infotainmentsystem zu verfolgen, die Begegnung mit dem Gegenzug in der Ausweiche zu beobachten und den Gesprächen der dichtstehenden Nachbarn zu lauschen.

Umwelt-Fact: Im Sommer fährt die Bahn tatsächlich mit 100 Prozent Strom aus der Photovoltaikanlage oberhalb der Bergstation. Möglich macht das eine hohe Energieeffizienz und die Rückspeisung der Energie durch die gegenläufigen Berg- und Talfahrten der beiden Kabinen.

Tipp: Wenn ihr die Gletscherbahn nicht nur im Stehen, sondern in Ruhe genießen wollt: Fahrt einfach zwischen 13 und 15 Uhr – dann habt ihr die Bahn fast ganz alleine für euch!

 

Hier nochmal alle Daten in der Zusammenfassung:

Eckdaten neuer Gletscherexpress

  • Talstation: 1.730 m
  • Bergstation: 2.840 m
  • Fahrbahnlänge: 3.786,64 Meter
  • Fahrzeit: 8 Minuten
  • Bahntyp: Standseilbahn
  • Hersteller: Doppelmayr/Garaventa Gruppe
  • Baujahr: 2022
  • Zuglänge: 29 Meter
  • Breite: 2,1 Meter
  • Linienführung: Einspurig mit Ausweiche
  • Maximale beförderbare Personenanzahl: 200
  • Anzahl Abteile pro Fahrzeug: 8
  • Antrieb: 4 Motoren mit 2 Getrieben

Mehr Infos zum Pitztaler Gletscher findet ihr hier!

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