Allgemein

Outdoor-Aktivitäten mit dem Elektroauto

Die Zukunft der Mobilität liegt im Elektromotor. Die Hersteller haben die Motoren in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt. Immer mehr Modelle sind hinzugekommen, so dass Kunden, die sich ein Elektroauto kaufen möchten, eine große Auswahl von verschiedenen Herstellern haben. Anders als in anderen Ländern gab es in Deutschland noch vor einigen Jahren vor allem in strukturschwachen Regionen nur wenige Ladesäulen. Dies hat sich mittlerweile geändert, die Infrastruktur wurde ausgebaut. Zudem gewährt die Regierung seit einigen Jahren Förderungen für den Kauf von neuen, aber auch gebrauchten Elektroautos. Diese Maßnahmen, aber auch das zunehmende Bewusstsein für den Klimaschutz und die weiteren Vorteile des elektrischen Fahrens haben zu einer deutlichen Zunahme der Zulassungen für Elektroautos geführt. Nach dem Kauf ist es wichtig, sich auf die Veränderungen einzustellen, die sich im Vergleich zum Autofahren mit einem klassischen Verbrenner ergeben. So ist eine gute Routenplanung wichtig, um das Ziel sicher zu erreichen.

Benötigen Elektrofahrzeuge einer Versicherung?

Es ist im Rahmen der Zulassung notwendig, eine Versicherung für ein Elektroauto abzuschließen, wie jene, die von AdmiralDirekt angeboten werden. Dabei handelt es sich zum einen um die Haftpflichtversicherung, die jedes Fahrzeug im öffentlichen Straßenraum benötigt. Die Versicherung für Elektrofahrzeuge geht noch darüber hinaus. Sie bietet auf Wunsch Hilfe bei Pannen und beim Liegenbleiben des Fahrzeugs aufgrund einer leeren Batterie. Für das angenehme Fahren ist es empfehlenswert, die Versicherung entsprechend zu erweitern.

Mit dem Elektroauto die schönsten Ecken Deutschlands erreichen – so geht es

Einige Kunden stellen sich vor dem Kauf eines Elektroautos die Frage, ob die Mobilität genauso gegeben ist wie bei einem Verbrennungsmotor. Dies ist der Fall, doch die Planung der Reise verläuft etwas anders als vom klassischen Auto gewohnt. Ähnlich wie beim Tank ist es wichtig, die Reichweite im Auge zu behalten. Darüber hinaus sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Nachladen des Akkus mehr Zeit in Anspruch nimmt als eine neue Tankfüllung. Dank der guten Infrastruktur ist es dennoch möglich, Sehenswürdigkeiten oder strukturschwache Regionen zu besuchen, ohne dass es in Bezug auf die Mobilität zu einem Problem kommt. Ladesäulen gibt es in direkter Nähe von Hotels und Ferienwohnungen. Dort können die Fahrzeuge über Nacht geladen werden. Aber auch in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, in den Parkhäusern der Innenstädte, auf den Parkplätzen der Supermärkte und in vielen anderen öffentlichen Bereichen wurden nicht nur in den Großstädten Parkplätze mit Lademöglichkeit für Elektroautos installiert. Auch in kleineren Orten und in abgelegenen Regionen stehen Ladesäulen für alle Fahrzeuge zur Verfügung.

Eine Karte für die Orientierung nutzen

Elektromobilität setzt vor allem bei kalten Temperaturen eine gute Vorbereitung voraus.

Für die gute Reiseplanung ist es empfehlenswert, vorab auf einer Karte herauszufinden, wo es Ladestationen gibt. So lässt sich die Reichweite auch für längere Strecken perfekt planen. Es ist von Vorteil, wenn bei einer Pause jede Möglichkeit zum Nachladen genutzt wird. Die Batterien sind dafür ausgelegt. Viele Fahrzeuge bieten zudem die Technik der Rekuperation. Dies bedeutet, dass die Räder während der Fahrt Energie Rückgewinnen können.

Energiespartipps für Elektroautos

Bei Fahrten mit dem Elektroauto ist es möglich, Energie zu sparen. Das Ausschalten der Klimaanlage, ein langsamerer Fahrstil oder die Deaktivierung von weiteren Funktionen, die viel Strom benötigen, sind für eine längere Reichweite empfehlenswert.

Lange Touren mit dem Elektroauto sind möglich

Es ist möglich, mit einer guten Planung lange Touren mit dem Elektroauto zurückzulegen. Dies gelingt durch die Nutzung von Lademöglichkeiten bei jedem Parkvorgang, das Einsparen von Ladestrom und eine gute Planung.

 

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert